Content Marketing

Mit dem richtigen Content bieten Sie Ihren Kunden nicht nur einen Mehrwert, sondern sprechen auch potenzielle neue Kunden an!

Warum Content Marketing?

Content Marketing bietet Ihnen die Möglichkeit kreative und einzigartige Inhalte gezielt an Ihre Kunden zu kommunizieren. Diese sollten auf grundlegende Fragen Ihrer Kunden eingehen und die relevantesten Bedürfnisse abdecken. Je mehr Informationen Sie haben, desto effektiver können Sie Ihre Botschaften an die individuellen Bedürfnisse Ihrer Kunden abstimmen. Achtung, viel Content ist nicht gleich guter Content. Sie sollten darauf achten das der erstellte Content die vorher analysierten Keywords enthält. Außerdem gibt es viele verschiedene Möglichkeiten und Medien, wie zum Beispiel Videos, Texte oder Bilder,  um Ihre Inhalte zu kommunizieren.

Warum Social Media Marketing?

Social Media ist für Sie ein wichtiges Tool, um die Reichweite Ihrer Botschaften zu erhöhen. Durch die richtige Social Media Strategie verbessern Sie Ihre Kundenbindung und erhalten wichtige Angaben zur Kundenorientierung. Damit potentielle Kunden sich an Ihr Unternehmen binden, durchlaufen Sie sämtliche Customer Lifecycle Phasen. Das sogenannte Inbound Marketing deckt alle diese Phasen mit unterschiedlichen Marketinginstrumenten ab und trägt ein einheitliches Bild Ihres Unternehmens nach außen. Die Phasen von der Sichtbarkeit im Internet (Online Visibility) bis hin zur Lead Generierung, beschreiben den Zyklus vom Besucher bis zum Kunden.

Die Sichtbarkeit von Unternehmen im Internet – Online Visibility

Viele Personen welche nach Produktinformationen oder Dienstleistungen suchen, beginnen bei einer Suchmaschine wie Google, Bing oder Yahoo. Potenzielle Kunden sind sehr akribisch, wenn es darum geht, Informationen zu Produkten zu sammeln. Ihre Webseite muss dementsprechend mehrere Kriterien erfüllen: Auffindbarkeit für potentielle Kunden, Angebot an Lösungen, Ansprechbarkeit auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden. Um diese Kriterien erfüllen zu können, müssen Ihre Kunden durch den richtigen Content erreicht werden. Hierfür ist Inbound Marketing die ideale Lösung, da somit jede Phase des Customer Lifecycle mit einem passenden Werkzeug abgedeckt wird und mehr Besucher auf Ihre Webseite gezogen werden:

Content Marketing - Online Visibility

Webdesign

Eine optimierte Webseite ist der Garant für eine erfolgreiche Kommunikation mit Ihren Kunden. Erschaffen Sie eine Seite voller Inhalte, welche den Kunden nicht nur informieren, sondern diese auch dazu animieren Ihre Produkte zu kaufen. Webdesign umfasst die funktionale, visuelle und strukturelle Gestaltung einer Webseite.

SEM – SEO und SEA

Heutzutage beginnt die Suche nach Produkten auf den gängigen Suchmaschinen wie Google, Yahoo oder Bing. Es ist essenziell wichtig für Sie, dass Ihre Webseite ein hohes Ranking in diesen Suchmaschinen bekommt, da viele potenzielle Kunden ihre Kaufentscheidung auf der ersten Seite treffen. Um dies zu erreichen, müssen die Keywords Ihrer Kunden sorgfältig analysiert und gezielt auf der Seite implementiert werden. Dies bezeichnet man dann als Search Engine Optimization, kurz SEO. Unter SEA, Search Engine Advertising versteht man hingegen das gezielte Schalten von Werbeanzeigen in Suchmaschienen.

Social Media

Sie sollten relevante und bedeutsame Inhalte über Social Media mit Ihren Followern teilen. Über die verschiedenen Plattformen verleihen Sie Ihrer Marke mehr Identität und verstärken die Bindung zwischen Ihnen und den Kunden. Wichtig ist jedoch, dass die Social-Media-Kanäle kontinuierlich, aktiv und relevant gehalten werden.

Content Produktion

Durch einen Corporate Blog können Sie regelmäßig informative und bedeutsame Inhalte für Ihre Kunden zur Verfügung stellen. Somit steigern Sie Ihr Ansehen, da Ihr Unternehmen durch Fachwissen und Kompetenzen glänzt und die Mitarbeiter und Writer für Authentizität sorgen. Ein Blog hilft Ihnen dabei Ihre potentiellen Kunden an einem zentralen Punkt zu konzentrieren und auf Fragen eingehen zu können. Dies ist ein wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Content Marketing und SEO optimierten Strategie. Mit dem richtigen Content können Sie so potenzielle Kunden gewinnen, welche sich vorher nur informieren wollten.

Leads generieren

Flixmarketing Content Marketing Leads generieren

Was bzw. wer ist ein Lead?

Der Begriff Lead hat seinen Ursprung aus dem Marketing und bezeichnet eine Person, welche ein Interesse an einem Unternehmen oder Produkt zeigt. Desweiterem geben Leads Ihre personenbezogenen Daten (Name, Alter, Anschrift, E-Mail etc.) an, was Sie höchst wahrscheinlich zu einem Kunden macht. Für Unternehmen ist die Leadgenerierung besonders wichtig, da hiermit die Zahl der Neukunden signifikant gesteigert werden kann.  

Landingpages

Unter einer Landingpage versteht man im Onlinemarketing eine Webseite, welche kostenfrei ein Angebot, Dienstleistung oder Whitepaper anbietet, umso mehr Leads zu generieren. Diese Seiten sind immer auf einen bestimmten Werbeträger und dessen Zielgruppe optimiert. Formulare und Call-to-Action leiten Besucher zu den von Ihnen kostenfreien zur Verfügung gestellten Materialien. Personen welche Ihre Formulare ausfüllen und somit freiwillig ihre Daten mit Ihnen teilen, sind stark an Ihrem Know-How interessiert. Hierbei handelt es sich um die sogenannte Lead Generation oder auch Lead Generierung. Dieser Schritt ist für Ihr Vertriebsteam sehr wichtig, da diese durch die angegebenen Daten mit den Kunden in Kontakt treten können.

Wie werden Besucher zu Leads?

Für Sie und Ihr Unternehmen ist es besonders wichtig zu wissen, wer genau an Ihren Produkten interessiert ist. Sobald Personen auf Ihre Webseite gelangen, müssen Sie die Metamorphose vom schlichten Besucher zu einem Lead, welcher Ihnen die Kontaktdaten überlässt, bewerkstelligen. Hierfür gibt es verschiedene Tools, die einem dabei behilflich sein können: E-Books, Newsletter, Übersicht über Ihre Leistungen und Erfolge („Whitepaper“).

Formulare

Damit Personen die Verwandlung vom Besucher zum Lead durchgehen, müssen sie ein Formular mit Angaben zu ihrer Person ausfüllen und absenden. Das Motto lautet „Keep it simple and smart“ je leichter dieser Vorgang gestaltet wird, desto wahrscheinlicher werden Besucher das Formal ausfüllen. Durch ein Formular erfahren Sie ebenfalls wichtige Merkmale Ihrer potenziellen Kunden wie beispielsweise Alter, Wohnort oder Geschlecht. Durch diese gewonnenen Daten haben Sie ein besseres Bild Ihrer Zielgruppe und können so Ihre Marketingaktivitäten zielgerichteter  durchführen. Formulare sind demnach ein wichtiges Tool wenn es darum geht Leads zu erfassen, Marktstudien durchzuführen, Branchentrends zu ermitteln oder Kundenfeedback zu erhalten.

Call to Action

Eine Call-to-Action (Auf deutsch Handlungsaufruf) ist in der Regel ein Button oder ein Banner, welcher den Besucher Ihrer Webseite dazu auffordert eine bestimmte Aktion durchzuführen; „Jetzt Testversion anfordern!“ oder „Verpassen Sie keine Neuigkeiten“ sind Beispiele für eine Call-to-Action. Dabei ist zu achten, dass Ihre Botschaft den richtigen Platz auf Ihrer Webseite und besonders viel Aufmerksamkeit bekommt. Call to Action stellt demnach eine Handlungsaufforderung dar.

Analytics, Insights & Learnings

Durch eine zentrale Marketing Datenbank können Sie alle Ihre neuen Leads verfolgen. Somit können Sie jede Interaktion analysieren und auswerten, die mit Ihren Kontakten stattgefunden haben. Dabei spielt es keine Rolle auf welchem Weg, ob E-Mail, Landingpage, Social Media etc. alles ist möglich. Zusätzlich können Sie durch eine Optimierung der Interaktionen das Interesse Ihrer Zielgruppe noch effektiver steigern, potentielle Kunden gewinnen, Geschäftsprozesse abschließen und für Passion sorgen. Durch das stetige analysieren Ihrer Insights, den Statistiken über Nutzerdaten, Nutzerverhalten, Reichweite, usw. können Sie Ihre Zielgruppe genau kennenlernen und Ihre Marketingaktivitäten passgenau auf diese zuschneiden.