Branding

Sprechen Sie Ihre Zielgruppe mit kreativem Content und jederzeit an!

Viele Unternehmen hören diesen Begriff immer wieder „Branding“ doch wissen meistens nicht, was sich dahinter verbirgt und welchen Einfluss ein wirkungsvolles Branding auf den Unternehmenserfolg haben kann. Außerdem wird unter dem Begriff Brandig oftmals nur das stumpfe Erstellen eines Logos oder Markennamens verstanden. Jedoch verbirgt sich hinter Branding noch viel mehr als das und sollte einen wichtigen Teil des Unternehmensprozesses ausmachen.

Was ist Branding und wie verhilft es Unternehmen?

Unter Branding versteht man allgemein die aktive, strategische und kreative Gestaltung des eigenen Unternehmens und deren Marken. Branding wird benötigt um sich als Unternehmen von der Konkurrenz abzuheben und um nicht in der Masse unterzugehen. Zudem wird durch gezieltes Branding mehr Aufmerksamkeit bei potenziellen Kunden erzeugt. Im Verlauf des Branding sollen dann Erstkäufer zu lebenslangen Stammkunden bzw. Fans werden, welche Ihre Marke präferieren und sogar weiterempfehlen. Sprich der Kunde soll an das Unternehmen emotional gebunden werden und das Unternehmen positiv im Gedächtnis behalten.

Das Endziel Ihres Branding sollte es bestimme Assoziationen und unterbewusste Emotionen bei Kunden zu erzeugen, welche die zukünftigen Kaufentscheidungen beeinflussen. Kunden sollen sich an Ihre Marke erinnern und sich wissentlich für Ihr Unternehmen entscheiden. Wichtig ist hierbei jedoch, dass die Branding Strategie mit der eigenen Unternehmensstrategie „Hand in Hand“ geht, sodass sich keine Gegensätze bilden, welche dem Image des Unternehmens schaden könnten.

Weitere Vorteile vom Branding:

  • Gruppenzugehörigkeit
  • Exklusivität
  • Kreative und treffsichere Markenkommunikation
  • Neudefinition der eigenen Marken / des Unternehmens (Imagewechsel)
  • Creative Content
  • Richtungsweisend für Ihr Unternehmen
  • Freiwillige Werbung und Empfehlungen durch Fans
Flixmarketing car branding

Voraussetzungen für ein erfolgreiches Branding

Die Corporate Identity ist eines der wichtigsten Bestandteile, wenn es darum geht Ihr Unternehmen als eine erfolgreiche Marke zu etablieren. Sie müssen sich im Klaren sein welchen Zweck Ihr Unternehmen erfüllt, welche Werte vertreten werden und wie Sie sich im Markt positionieren möchten. Es ist wichtig potenziellen Wiedersprüchen und Gegensätzen entgegen zu wirken, da sonst Imageschäden und somit Kunden verloren gehen können. Sie können sich nicht im Markt als kostengünstige Alternative etablieren, wenn Ihre Produkte teuer sind als die der Konkurrenz. Für viele klingt sowas selbstverständlich und das ist es auch, jedoch können über die Zeit immer mehr Fehler im öffentlichen Auftreten entstehen, da sich nicht vorher mit der Corporate Identity vernünftig auseinandergesetzt wurde. Spannend wird es zudem mit dem Employer Branding, da hier die Sicht der Mitarbeiter im Fokus steht. Kurz gesagt befasst sich das Employer Branding mit der Wahrnehmung des Unternehmens in welchem man selber arbeitet. Das Auftreten des Unternehmens gegenüber den eigenen Mitarbeitern muss gefördert und stabil gehalten werden, da nur zufriedene Mitarbeiter die besten Ergebnisse erzielen. Sollte sich ein Unternehmen nach Außen freundlich und ökologisch zeigen, jedoch innerhalb der eigenen Strukturen diese Punkte nicht erfüllen, kann dies zu Unzufriedenheit und eine schlechtere Arbeitsmentalität bei Ihren Angestellten führen.

Corporate Identity ist sowohl intrinsisch als auch extrinsisch eine sehr wichtige Angelegenheit und muss sorgfältig geplant werden. Hierfür eignet es sich bewusst zu werden welche Mission, Vision und Werte das Unternehmen vertreten will, um somit einen Leitfaden für alle zukünftigen Handlungen zu haben. Mitarbeiter und Kunden sind beides wichtige Gruppen welche mit der Corporate Identity abholt werden müssen.

Branding Light bulb

Wann ist Branding erfolgreich?

So gut wie alle Menschen verbinden bestimmte Symbole oder Namen mit einem gewissen Produkt und können es an Hand dessen leicht identifizieren. Ein angebissener Apfel, die rot weiße Farbe eines Getränks oder auch Slogans „Nichts ist unmöglich…“ all diese Dinge haben wir mit einer bestimmten Marke im Unterbewusstsein verknüpft und erinnern uns immer wieder an diese. Sie haben es gerade gemerkt; Apple, Coca-Cola und Toyota sind nur ein paar Beispiele für erfolgreiches Branding, welches sich in den Köpfen der Menschen festgesetzt haben. Im Idealfall verbinden Ihre Kunden immer wieder Ihre Marke mit einem bestimmten Symbol oder einen Spruch der Wiedererkennungswert hat. Somit lassen sich dann bewusst die Kaufentscheidungen von Personen lenken. Ein solcher Vorgang ist jedoch sehr zeitintensiv und bedarf einer weitreichenden Analyse, Planung und Umsetzung. Viele kleiner und mittelständige Unternehmen besitzen meistens keine Kapazitäten für ein erfolgreiches Branding und können somit den Markt nicht optimal erschließen. Jedoch bieten sich genau hier die größten Chancen, da auf regionaler Ebene viele Menschen es leichter haben eine bestimmte Marke mit dem Ort zu verbinden. So nutzen z. B. Radiosender Bundesweit jahrelang einen bestimmten „Jingle“ welcher sich über die Zeit in den Menschen festsetzt und wiedererkannt wird. Somit entsteht meistens keine Diskussion über die Wahl eines geeigneten Radiosenders, sondern es wird unbewusst und direkt der Sender ausgewählt, welcher sich gut erkennbar etabliert hat.

Einen solchen Effekt möchten wir mit unserer Marketing Beratung für Sie erzielen und nicht nur Neukunden akquirieren, sondern diese langfristig an Ihr Unternehmen binden. Wir helfen Ihnen dabei Ihr Produkt an eine zeitgemäße und an die Zielgruppe angepasste Marke zu binden. Hierfür analysieren wir Ihr Unternehmen, Produkte und Ihre Zielgruppe, um mit den gewonnen Daten die effektivsten Methoden für Ihre Branding Strategie auszuarbeiten. Gerne designen wir für Sie auch ein passendes Logo oder kreieren ein Slogan, welcher die Menschen anspricht und mit Sie in Verbindung setzt.

Flixmarketing: Kompetente Marketing Beratung zum Thema Branding

Viele kleinere und mittelständige Unternehmen wissen in der aktuellen Zeit nicht, wie sie sich effektiv im Markt bzw. Online Markt positionieren können. Imagebildung, Markenaufbau, Onlinepräsenz und vieles mehr gehört zu einer erfolgreichen Branding Strategie und müssen sorgfältig ausgearbeitet und umgesetzt werden. Mit unserem Service erhalten Sie nicht nur eine kompetente Beratung zum Thema Branding, sondern wir möchten gemeinsam mit Ihnen Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe heben.

Mit unserer jahrelangen Expertise und Erfahrung im Bereich Online Marketing können wir Ihnen mehr Reichweite erzeugen und sorgen durch unsere Branding Strategie dafür, dass Neukunden zu echten Fans Ihrer Produkte bzw. Marke werden. Somit erhalten Sie langfristige Stammkunden, welche immer wieder zu Ihnen zurückkehren werden. Flixmarketing befindet sich in Frankfurt am Main dem Zentrum der Deutschen IT-Technik, weshalb wir stets flexibel auf neue Technologien und Online Marketing Strategien eingehen und für Sie umsetzen können.

Die konkrete Richtung Ihres Unternehmens festlegen

Die Mission, Vision und Werte eines Unternehmens sind wichtige Marketing Werkzeuge, welche für jedes Unternehmen festzulegen sind. Die Mission beschreibt im Grunde alle Ihre Unternehmensziele, welchen Mehrwert sie hat und was Sie erreichen wollen. Es sollte ein kurzes Statement verfasst werden, welches die aktuelle Lage, den Zustand und den Zweck des Unternehmens wiederspiegelt. Hier lassen sich auch schon die Unternehmenswerte erkennen, sprich es wird der wiedergegeben für was Ihr Unternehmen steht und welche Philosophie dem zu Grunde steht. Beispiel hierfür wäre Tesla, welche durch umweltfreundliche sowie moderne Technik den Automobilmarkt revolutionieren möchten. Die Werte bei Tesla liegen also nah am Umweltschutz (Elektroautos statt Diesel-/Benzinmotoren) in Kombination mit innovativen Techniken (selbstfahrende Autos). Die Vision hingegen hilft Ihnen und Außenstehend festzustellen, welche langfristigen Ziele und Erfolge erreicht werden sollen. Die Vision soll sowohl Kunden als auch Mitarbeiter inspirieren als auch motivieren. Alle drei Punkte zusammen sind essenziel wichtig für Ihr Branding und die weitere Entwicklung Ihres Unternehmens. Sie bilden das Fundament einer erfolgreichen Marketing Strategie.

Erstellung von einheitlichen Logos sowie Slogans

Für Ihr erfolgreiches Branding und öffentliches Auftreten braucht natürlich Ihr Unternehmen ein Logo und ein Slogan. Diese sind das Gesicht welches der breiten Masse präsentiert wird und muss dementsprechend sorgfältig gewählt werden. Ihr Logo und Slogan müssen die vorher definierte Mission, Vision und Werte in sich vereinen, sodass jeder potenzielle Kunde sofort weiß, wie Sie zu Themen wie Umwelt, Technologie, Fair Trade, Qualität etc. stehen. Ein Beispiel: McDonalds hat im Jahr 2009 sich dazu entschieden, ihr vorher roten Hintergrund durch einen grünen zu ersetzen. Der Grund hierfür war ein von der Unternehmensführung beschlossener Image Wechsel, von einem Fastfood Giganten, welcher nur profitorientiert handelt, zu einer Fastfood Kette, welche Wert auf Umwelt, faire Bezahlung und mehr Gesundheit legt. Nicht nur das Logo der Fima änderte sich, sondern es wurden mehr lokale Bauern in die Produktion des Essens integriert und es wurden mehr vegetarische bzw. gesundere Alternativen in die Produktpalette aufgenommen. Zwar verkauft McDonalds noch bis heute ungesundes Fastfood, jedoch hat das Ändern des Logos und der Unternehmensphilosophie dafür gesorgt, dass das Ansehen der Marke gestiegen ist.

Wie Sie also merken, kann ein simples Logo einen großen Einfluss auf die Menschen um Sie herumhaben, muss jedoch weitreichend mit den Unternehmenswerten in Einklang gebracht werden. Ein Logo muss alles in sich vereinen wofür Ihr Unternehmen steht, was es zu einer schweren Aufgabe macht.

Unser Ziel ist es Sie hier bestens zu Beraten und für Ihr Unternehmen ein erfolgreiches Branding mit einheitlichen Logos und einem Slogan zu erarbeiten. Wir stehen an Ihrer Seite und ermöglichen es Ihnen sich auf das Kerngeschäft zu fokussieren, während wir daran arbeiten Ihre Marke bekannter zu machen. Mit unserer Marketing Strategie Made in Frankfurt am Main sind Sie auf der richtigen Seite und können Ihr Unternehmen bestens in der Öffentlichkeit präsentieren. Auch bei anstehenden Veränderungen Ihrer Unternehmensziele oder Werte helfen wir Ihnen dabei alle Marketing und Branding Aspekte zu bearbeiten, sodass Ihre Marke zu einem richtigen Erlebnis für Ihre Kunden wird uns sie langfristig an Ihr Unternehmen bindet!

Eine geeignete Webseite erstellen

In der heutigen Zeit, in der jeder das Internet von überall nutzt, ist es natürlich wichtig, dass Ihr Unternehmen eine geeignete Webseite besitzt. Die Webseite muss natürlich an Ihre Unternehmenswerte, Logo etc. angepasst werden, um die Einheitlichkeit zu bewahren. Des Weiteren muss Ihre Webseite Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder Dienstleistungen, Ihre Mitarbeiter und Sie als Geschäftsführung erfolgreich präsentieren. Eine erfolgreiche Webseite besitzt verschiedene Strukturen:

    • Inhalte durch Texte oder Videos
    • Einfügung von Bildern und Logos
    • Keywords herausarbeiten und implementieren
    • Präsentation Ihrer Dienstleistung oder Ihrer Produkte
    • Vorstellung Ihrer Person und Ihres Teams sowie Standort(e)
    • Impressum
    • Vorstellung des Unternehmens
    • Kontaktformular
    Flixmarketing Branding Webseite

    Viele kleine und mittelständige Unternehmen haben aber meistens keine Zeit oder die Kapazitäten, um eine erfolgreiche Webseite mit dem erforderlichen Branding zu managen. Eine Webseite muss stetig erweitert und durch neue Inhalte ergänzt werden, um ein besseres Ranking auf Suchmaschinen zu gewehrleisten. Hier möchten wir einsetzen und Ihnen dabei helfen eine für Sie geeignete Online Präsenz zu schaffen. Wir sind Experten im Bereich Webdesign und Erstellung und sorgen dafür, dass Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Falls Sie Ihre Onlinepräsenz weiter ausbauen möchten, übernehmen wir auch gerne die Erstellung und Kontrolle Ihrer Social Media Kanäle. Somit erhalten Sie mehr Reichweite und erreichen potenzielle Kunden, welche sonst nicht auf Sie aufmerksam geworden wären.