Social Media Marketing
Sprechen Sie Ihre Zielgruppe mit kreativem Content überall und jederzeit an und generieren Sie gleichzeitig neue Leads!
Social Media Marketing
Sprechen Sie Ihre Zielgruppe mit kreativem Content überall und jederzeit an und generieren Sie gleichzeitig neue Leads!
Social Media
Eine starke und enge Verbindung zum Kunden zu etablieren, ist ein wichtiger Bestandteil jedes Marketing Teams, hierfür sind verschiedene Social Media Kanäle eine gute Möglichkeit, um die Bindung zwischen Kunden und Unternehmen zu stärken. Um eine nachhaltige und effiziente Social Media Kommunikation gewährleisten zu können, müssen die Verantwortlichen über die nötigen Kompetenzen verfügen. Das Zusammenspiel der verschiedenen Abteilungen ist ebenfalls ein wichtiger Faktor, um eine reibungslose Kommunikation zum Kunden zu ermöglichen. Somit ist die Integration der Social Media Aktivitäten in die verschiedenen Bereiche des Marketings eine essentielle Voraussetzung. Mit einer geeigneten Social Media Strategie können gezielt Werbebotschaften auf diversen Social Media Plattformen an den Kunden gebracht werden, um somit eine dauerhafte und stabile Bindung zu schaffen. Hierbei hat sich herausgestellt, dass eine Kombination aus Social Media und E-Mail Marketing eine besonders hohe Effektivität aufweist.
Social Media Marketing
Durch die Entstehung von vielen verschiedenen Social Media Kanälen wie TikTok, Snapchat, Instagram, Facebook, Twitter etc. hat sich ein neuer Weg für Unternehmen aufgetan, um gezielt Werbebotschaften an den Kunden zu übermitteln. Die verschiedenen Medien bieten hierbei einen großen Spielraum für Kreativität, was Unternehmen nicht nur authentischer, sondern auch individueller wirken lässt und sie sich somit von der Konkurrenz abheben können. Der Kunde bekommt ein Gefühl der Zugänglichkeit zum Unternehmen und das seine Stimme war genommen wird. Somit entsteht ein indirekter Dialog in dem sich der Kunden mit dem Unternehmen oder einer Marke identifizieren kann. Wichtig ist jedoch, dass ein Kontrollorgan einen stetigen Überblick über Kommentare, Meinungen und Reaktionen der Follower zu den Beiträgen hat und diese analysiert.
Social Media Strategie
Für ein gelungenes Online Marketing muss die richtige Social Media Strategie gefunden werden. Diese entscheidet über den Verlauf und Erfolg Ihrer Onlinepräsenz.
Social Media Advertising
Eines der bekanntesten Mittel zur Erhöhung der Online Reichweite ist das gezielte Schalten von Werbeanzeigen. Diese können unterschiedlich gestaltet werden.
Social Media Plattformen
Zur gezielten Schaltung von Werbeanzeigen gehört die Wahl der richtigen Social Media Plattform. Facebook, YouTube, Instagram etc. sind bekannte Beispiele.
Social Media Beratung
Viele Unternehmen scheitern an einer konkreten Planung und Ausführung Ihrer Social Media Strategie. Wir sorgen dafür, dass Sie Ihre Online Präsenz verbessert wird.
Social Media Ziele
Für jedes Unternehmen gilt es die richtigen Ziele festzulegen. Was wollen wir erreichen? Wenn wollen wir erreichen? Sie müssen entscheiden was erreicht werden soll.
Social Media Monitoring
Durch viele verschiedene Tools lassen sich einfach und effizient einzelne oder mehrere Social Media Kanäle überwachen, steuern und verbessern lassen.
Social Media Strategie
Es gibt viele verschiedene Methoden eine erfolgreiche Social Media Marketing Strategie zu erarbeiten. Zunächst sollten aber die Kernfragen geklärt werden. So muss jedes Unternehmen herausfinden, welche Zielgruppe angesprochen werden soll, welche Kanäle diese nutzen und welche Inhalte am besten die Zielgruppe ansprechen und erreichen. Somit bekommen Sie nicht nur einen besseren Ein- und Überblick über Ihre Zielgruppe, sondern ersparen sich auch viel Zeit und Ressourcen.
Social Media Advertising
Social Media Marketing hat sich ins Besondere bei Facebook, Instagram und Twitter durchgesetzt. Diese Plattformen bieten durch eine Vielzahl an Funktionen eine große Variation an Kommunikationsmöglichkeiten. Likes, Shares, Livestreams und Kommentare; Alle diese Funktionen bieten individuelle Wege, um mit Kunden, Followern und Fans zu interagieren. So können z. B. durch die Like Funktion bestimmt werden, wie viele Leute einen Beitrag gesehen haben und wie gut dieser im Vergleich zu anderen Beiträgen ankommt. Zudem bietet die Kommentar Funktion einen direkten Weg um Botschaften und Reaktionen von der Community zu erhalten. Hier ist aber Vorsicht geboten da nicht nur sogenannte „Trolle“, sondern auch „Shitstorms“ die Kommentare schnell übernehmen können. Deswegen sollte jeder Post auf Sozialen Netzwerken gut durchdacht sein, um eine große Welle an negativen Reaktionen zu vermeiden.
Eine weitere Funktion, welche für Sie von Vorteil ist, ist die Share Funktion. Mit dieser können Ihre Beiträge und Posts von den Besuchern mit anderen Menschen geteilt und verbreitet werden. Dies verschafft Ihnen mehr Reichweite und Zugang zu einem noch größeren Publikum. Kleiner Tipp am Rande; Es ist möglich durch Rewards das Liken und Teilen von Beträgen zu erhöhen, indem z. B. Sachgegenstände oder Rabattcodes an einzelne Personen verschenkt werden, welche die Beiträge verbreitet haben. Diese Methode wird gerne über Twitter verwendet, da man eine Liste erhält wer Beiträge geliked und geteilt hat.
Eine relativ neue Funktion, welche auf Facebook sehr beliebt ist, ist der Livestream. Hiermit können Sie live mit Ihren Zuschauern interagieren, neue Produkte vorstellen oder Updates kommunizieren und gleichzeitig in Echtzeit ein Feedback bekommen. Diese Funktion bietet Ihren Mitarbeitern einen kreativen und motivierenden Weg an, um neue Produkte, Neuigkeiten, Unternehmenswerte etc. an Zuschauer und potenzielle Kunden zu vermitteln. Dabei ist die Nutzung simple und schnell, da allein mit einem Smartphone jeder live gehen kann. Somit wird nicht nur die Kommunikation zu Freunden, Bekannten, Kunden und Geschäftspartnern vereinfacht, sondern auch auf eine einzigartige Weise gestärkt.
Facebook besitzt ein Uservolumen von über 1,4 Milliarden Menschen und täglich wird die Seite von mehr als 900 Millionen Leuten aufgerufen. Durch eine Facebook Werbeanzeige können wir die Zielgruppe nach Standort, Alter, Interessen und weiteren Kriterien filtern und Ihre Beiträge gezielt anzeigen lassen. Dadurch haben Sie die komplette Kontrolle wer Ihre Werbebotschaften erhält und wir setzten dies in der Praxis um. So wird gewährleistet, dass Ihre Beiträge an Relevanz und sichtbare Resultate gewinnen. Desweiterem bietet Facebook eine Auswertungsfunktion an, mit der wir messen können, wie Personen auf die Werbeanzeige reagiert haben. Somit kann eine detaillierte Analyse angefertigt werden, welche als Orientierungshilfe für die nächste Werbeanzeige dient.
Vorteile des Social-Media-Marketings
Aufmerksamkeit generieren
Mit dem richtigen Content können Sie eine Vielzahl an Personen ansprechen und neue potentielle Kunden gewinnen.
Kundenbindung erhöhen
Social Media schafft eine stärkere und aufgeschlossenere Verbindung von Kunden und Unternehmen.
gezielete Werbeanzeigen schalten
Mit gezielten Werbeanzeigen können potentielle Kunden direkt und ohne Umschweife angesprochen werden.
Empfehlungsmarketing
Erweitern Sie Ihre Community durch gezielte Werbung auf den Social Media Kanälen von Influencern.
Reichweite erhöhen
Mit der richtigen Social Media Strategie wird ein kontinuierliches Wachstum Ihrer Reichweite garantiert.
Kommunikation mit der Community
Durch Social Media lässt sich wie noch nie zuvor eine einfachere und effektivere Kommunikation mit der Community aufbauen.
Image verbessern
Steuern Sie gezielt gegen ein negatives Image und verbessern Sie mit der richtigen Strategie Ihr Ansehen.
Attraktivität als Arbeitgeber steigern
Social Media Plattformen wie LinkedIn oder Xing bieten flexible Möglichkeiten an, um neue Mitarbeiter zu akquirieren.
Verschiedene Werbefunktionen von Facebook & Co
Facebook bietet für Unternehmen verschiedene Tools an, um Werbeanzeigen überwachten und auswerten zu können. Aber auch Kommunikationstools welche einen die Verbindung zum Kunden vereinfachen, bietet Facebook an. So ermöglicht das Facebook Ads Targeting Tool oder das Custom Audiences Tool Unternehmen mit bestehenden Kunden in Kontakt zu bleiben und ähnliche Personen anzusprechen. Mit dem Facebook Lookalike Audiences Tool können gezielt Personen gefunden werden, welche Ihren bestehenden Kunden ähneln. Somit können bereits generierte Informationen effektiver genutzt werden, um mehr potentielle Kunden anzusprechen.
Facebook Profile sind von Natur aus sehr informationshaltig und divers. Man kann das Alter, Geschlecht, Interessen, Hobbies, Beruf usw. auf einen Blick herausfinden. Somit bietet sich die Chance für Unternehmen ganz individuelle und eigene Werbeanzeigen zu schalten. Desweiterem können Sie Ihre Zielgruppe nach Ihren Bedürfnissen und spezifischen Merkmalen festlegen. Zum Beispiel; Sie möchten eine Zielgruppe erreichen welche folgenden Merkmale aufweist, männlich, 21-35 Jahre alt, geht gerne abends feiern und trinkt gerne Alkohol, dann können Sie explizit nach diesen Merkmalen filtern. Andere soziale Medien bieten ähnliche Funktionen an, jedoch sind auf Facebook diese am weitesten ausgearbeitet, da auch hier eine größere Nutzerdichte vorhanden ist.
Natürlich bietet das Internet nicht nur Facebook als soziales Netzwerk an. Hier gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichen Plattformen, welche verschiedene Funktionen und Zielgruppen aufweisen. So gibt es reine Videoplattformen in denen nur über Videos kommuniziert wird. Andere wiederum bestehen nur aus Textbeiträgen oder fokussieren sich auf Bilder/Fotos. Allgemein lassen sich viele Plattformen unter dem Begriff soziales Netzwerk gliedern, jedoch bieten wie bereits angesprochen die Plattformen unterschiedliche Möglichkeiten:
Zu den gängigsten sozialen Netzwerken gehören: Facebook, LinkedIn, Xing, Twitter, Instagram, Snapchat, WhatsApp, Tumblr, Spotify, YouTube etc.
Spezialisierungen der jeweiligen Plattformen:
- Text Postings & Chatting: Facebook, Twitter, LinkedIn, Xing
- Videos und LiveStreams: YouTube, TikTok, Twitch, Vimeo, Dailymotion
- Fotos & Mobile: Instagram, Snapchat, Twitter, Pinterest
- Blogs: Tumblr, DeviantArt, Medium
- Bewertung: Tripadvisor, Google Reviews, Glassdoor
- Opensource: Wikipedia
- Musik: Spotify, Soundcloud
Man muss aber bedenken, dass Spezialisierungen nicht bedeutet, dass Plattformen andere Funktionen nicht bereitstellen. Meistens überschneiden sich viele Möglichkeiten, wie die bereits genannte Livestream Funktion von Facebook. Aber auch YouTube bietet ein großes Sortiment an Musik an, jedoch auf eine andere Art und Weise als Spotify. So muss jedes Unternehmen erstmal prüfen, welche Plattform am besten für die eigenen Werbeanzeigen geeignet ist. Zu empfehlen wäre natürlich, dass man Werbung auf mehreren Plattformen parallelschaltet, jedoch ist dies mit höhere Ausgabekosten verbunden. Es besteht hier aber ein großer Spielraum für Kreativität und Vielfalt, da unterschiedliche Werbeanzeigen je nach Plattform erstellt und geschaltet werden können. So kann man auch bestimmen welche Art der Werbung am besten ankommt und welche Plattform die meiste Reichweite generiert hat.
Social Media Beratung
Unser Ziel ist es Ihnen bei der Verwaltung Ihrer Social Media Beiträgen und den entsprechenden Kanälen zur Seite zu stehen und Sie bei jedem Problem unterstützen. Wir analysieren Ihr Unternehmen und legen fest, welche Social Media Kanäle für Sie am besten geeignet sind. Zudem erstellen wir einzigartige und wiedererkennbare Posts und Beiträge, welche die Bekanntheit und das Image Ihres Unternehmens steigern. Bei auftretenden Fragen können Sie uns jederzeit kontaktieren. Sollten Sie bereits über Social Media Kanäle besitzen, unterstützen wir Sie gerne auch hierbei diese auszubauen und eine noch größere Reichweite bzw. „Traffic“ auf den Kanälen zu generieren. Unsere Social Media Experten arbeiten effizient und sind stets darauf bedacht Ihre Ziele und Vorstellung schnellstmöglich umzusetzen.
Die Aktualität und Relevanz von Unternehmen wird jeden Tag immer wieder auf die Probe gestellt. Man muss stets der Konkurrenz einen Schritt voraus sein, um potentielle Kunden zu erreichen. Altbackene Werbetafeln oder sterile Werbeblöcke im Fernsehen sind nicht nur unbeliebt, sondern auch ineffizient. In Social Media Netzwerken können gezielt Werbeanzeigen an Ihre Zielgruppe geschaltet werden. Wir wollen Ihnen zeigen wie man das in der Praxis am besten umsetzt.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten ein Social Media Team in das eigene Unternehmen zu integrieren:
ZENTRALISIERTE STRUKTUR
Hier liegt der Fokus auf einer Zentrierung der Entscheidungskompetenzen. Es wird ein Team festgelegt welches alle Aktivitäten, die im Zusammenhang mit Social Media stehen, steuert und kontrolliert. Vorteil: So wird sichergestellt, dass die Kommunikation nach außen stets konsistent bleibt. Nachteil: Von Zeit zu Zeit kann darunter die Authentizität des Unternehmens leiden.
KOORDINIERTE STRUKTUR
Auch hier wird zunächst ein zentrales Kompetenzteam aufgebaut, welches aber jedoch unterschiedliche Abteilungen parallel koordiniert. Dieses Team fungiert als primäres Kontrollorgan, welches nicht nur die Koordination der angegliederten Teams übernimmt, sondern diese auch bei den Social Media Aktivitäten funktionsübergreifend unterstützt. Vorteil: Flexible und parallelverlaufende Prozesse, welche schnelle Ergebnisse in mehreren Abteilungen hervorrufen kann. Nachteil: Gefahr der Inkonsistenz und Wiedersprüche bei verschiedenen Anzeigen. Es kann also passieren, dass unterschiedliche Unternehmensbotschaften vermittelt werden und somit die Glaubwürdigkeit des Unternehmens beschädigt wird.
Eine erfolgreiche Onlinepräsenz durch effizientes Social Media Marketing funktioniert nur, wenn man es schafft die verschiedenen Kanäle zu kombinieren, da nur so das volle Potenzial genutzt wird. Hier kann es schon zu Schwierigkeiten kommen, da ja noch andere Arbeitsprozesse und Aufgaben gemanagt werden müssen, welche im normalen Tagesgeschäft auftauchen. Deshalb möchten wir als Online Marketing Agentur, Ihnen bei der Planung und Umsetzung zur Seite stehen und auftretende Aufgaben und Probleme für Sie übernehmen.
Social Media Ziele
Für die richtige Social Media Strategie muss vorher festgelegt werden, welche Ziele erreicht werden möchten. Jedes Unternehmen muss analysieren, was die individuelle Lage zulässt und was benötigt wird. Im Folgenden möchten wir Ihnen mehrere Beispiele für solche Ziele vorstellen:
Steigerung und Optimierung der Kundenbindung: Durch Social Media kann der Dialog zwischen Unternehmen und Kunden erheblich verbessert werden. Dadurch können sich Kunden noch besser mit Ihrer Marke oder Ihrem Unternehmen identifizieren. Zudem bekommen Beiträge eine erhöhte Aufmerksamkeit, da gezielt Werbeanzeigen geschaltet werden können und der Empfänger direkt Feedback (durch Kommentare) hinterlassen kann.
Anstieg der Markenaufmerksamkeit: Bereits existierende Fans Ihres Unternehmens können über Social Media Aktionen Ihre Aufmerksamkeit erhöhen, da Beiträge mit Freunden und Bekannten geteilt werden. Zudem wird dadurch das Vertrauen in Ihre Marke/ Ihr Unternehmen gesteigert.
Sociale Signale: Dies ist besonders für Onlineshops und Webseiten attraktiv, da hiermit mehr Interaktion auf Ihrer Webseite entsteht, was zu einem besseren Ranking auf Google und für mehr Traffic auf Ihrer Seite führt.
Imagewandel: Mit der richtigen Strategie kann ein Imagewechsel durch Social Media bewerkstelligt werden. Weg von einem altmodischen Ansehen, hinzu der modernen und populären Marke.Wir stehen an Ihrer Seite damit alle Ihre Social Media Kanäle eine optimale Prsäsenz aufzeigen. Mit uns wird das volle Potential Ihrer Social Media Kanäle ausgeschöpft. Eine erfolgreiche Onlinepräsenz ist ein schwieriges Verfahren, da trotz des großen Potentials viel Schaden mit einem falschen Umgang angerichtet werden kann. Als Online Marketing Agentur bieten wir Ihnen Pläne und Lösungen an, welche auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Voraussetzung ist das richtige Konzept, doch keine Sorge unser Service erledigt es. Egal ob Reichweite erhöhen oder die Generierung von Feedback über Produkte; wir betreuen Sie bei jedem Anliegen.
Social Media Monitoring
Der Begriff Monitoring beschreibt die Kontrolle und Überwachung aber auch Erfassung von Arbeitsprozessen. Social Media Monitoring ist also eine Spezialisierung auf die Online Präsenz eines Unternehmens. Die richtige Kontrolle und Überwachung der eigenen Social Media Kanälen ist besonders wichtig, da durchaus negative Reaktionen und Kommentare überhand nehmen können. Dementsprechend sollten Sie immer Ihre aktuellen Aktivitäten im Internet überwachen und die erhobenen Daten auswerten bzw. analysieren.
Social Listening
Mit unserem Service garantieren wir Ihnen eine detaillierte und umfangreiche Analyse und Deutung von Online Beiträgen. Wir zeigen Ihnen wie Sie Ergebnisse richtig aufnehmen und wie diese zu bewerten sind.
Die Überwachung und Kontrolle der fortlaufenden Online Prozesse muss kontinuierlich und langfristig betrieben werden. Für einen solchen aufwendigen Ablauf gibt es verschiedene Social Media Monitoring Tools, welche dabei helfen Daten besser zu strukturieren. Unternehmen können sich stetig verbessern, indem Kommentare, Posts und Feedback zyklisch ausgewertet werden. Viele Kaufentscheidungen werden durch bisherige Käufer stark beeinflusst. Dies kann auch ausgenutzt werden, weshalb das Monitoring von rechtswidrigen und falschen Inhalten/ Meldungen so wichtig ist. Nicht nur Unternehmen greifen auf Monitoring zurück, sondern auch Politiker und Interessensgemeinschaften gewinnen viel durch den Überwachungsprozess.
Social Reporting am Beispiel von Facebook
Facebook bietet mit der Seitenstatistik ein Tool, welches ausführliche Informationen, wie Personen die Ihre Seite „geliked“ haben, auflistet. Desweiterem bietet das Tool folgende weiteren Funktionen:
- Angaben und Markierung von „Gefällt mir“
- Eindrücke Ihrer Beiträge
- Einsicht auf Interaktionen mit Ihren Beiträgen (Markierungen, „Gefällt mir“, Kommentare, „Shares“)
Die Werbeanzeigeberichte geben Ihnen Einblick auf alle relevanten Informationen, wie erfolgreich Ihre Werbeanzeige auf Facebook sind, wie viel „Traffic“ Ihre Posts generieren etc. Im Werbeanzeigemanager finden Sie weitere Mittel, um Ihre Werbeanzeige zu optimieren:
Ein Dashboard welches eine komplette Übersicht über die Kosten der geschalteten Werbeanzeigen auflistet, die Art der Werbeanzeigen, ein Zeitplan der geschalteten Werbeanzeigen, die Anzahl der Personen, welche die Beiträge gesehen und mit ihnen interagiert haben.